Unsere Teilnahme am Citizen Science Festival Mitforschen!

Foto: Wid / Ralf Rebmann


Ein kurzer Bericht über unsere Teilnahme am Citizen Science Festival Mitforschen! vor zwei Wochen in der Kulturbrauerei.

Vor zwei Wochen fand das zweitägige Citizen Science Festival Mitforschen! in der Kulturbrauerei statt. Veranstaltet wurde das Event von der Organisation Wissenschaft im Dialog. Verschiedene Citizen Science Projekte aus Berlin hatten dort die Möglichkeit, ihre Forschung und Ideen den Besucherinnen und Besuchern vorzustellen und sie zum Mitmachen einzuladen.

Auch wir waren vor Ort und haben den BerlinAir NO2-Atlas vorgestellt. Neben Informationen zum Thema NO2 stand aber auch ganz allgemein das Thema Luftqualität und der Zusammenhang zu den UN-Nachhaltigkeitszielen im Fokus. Als kleines Highlight haben wir mit einigen Besucher*innen eine Exkursion durch den Kiez rund um die Kulturbrauerei gemacht und uns die Feinstaubbelastung in der Umgebung genauer angesehen.

Photometer im Bau

Bildrechte: Wid / Ralf Rebmann


Photometer im Bau Photometer im Bau

Natürlich haben wir auch fleißig Sammlersets für die NO2-Messung verteilt. Trotz Dauerregen konnten wir um die 100 Sets an interessierte Berliner*innen verteilen. In der momentanen Situation sind solche Veranstaltungen leider die Ausnahme. Für uns war es daher eine willkommene Abwechslung zum eintönigen Homeoffice-Alltag und wir haben es sehr genossen wieder im direkten Gespräch mit unseren Citizen Scientists zu sein. Wir sind gespannt wie viele der Sammlersets ihren Weg wieder zu uns zurückfinden und welche spannenden Ergebnisse wir gewinnen können. Hoffentlich haben wir bald wieder die Möglichkeit an solch einem Event teilzunehmen. Bis dahin können Sie natürlich auch weiterhin NO2-Sammler per Post erhalten. Schreiben Sie uns dazu einfach eine Email.

Bleiben Sie gesund!

Ihr NO2-Atlas Team